Samstag, 30. März 2013

Ofenauberginen mit Basilikum, Kapern, Orange & getrockneten Tomaten




Im Kühlschrank lag noch ganz einsam und verlassen eine Aubergine im Gemüsefach. Anbraten ist immer so eine Sache, man benötigt meiner Meinung nach haufenweise Öl damit sie lecker schmeckt und sie hat dennoch meist einen komischen Geschmack. So war die Idee geboren das violette Gemüse über dem offenen Feuer meines Gasherdes zu rösten. Leider ist die Feuerfläche zu klein und der Versuch musste schnell begraben werden. Da kam mir die Erleuchtung, ab in den Ofen mit der Schönheit, ich stand jedoch wieder vor der gleichen Problematik ohne irgendwas wird das sonst so feine Gemüse lätschig und ist dennoch Staubtrocken. Mein Helfer sollten eingelegten Tomaten (klar auch die sind noch ein wenig ölig wenn sie abgetropft sind, ist aber kein Vergleich zu den Tonnen die man sonst benötigt) sein....weitere Zutaten folgten....


Aubergine, getrocknete Tomaten und Kapern
Es begann wie erwähnt mit der Aubergine und den getrockneten Tomaten es gesellten sich folgende Zutaten dazu:

  • Aubergine
  • getrocknete Tomaten
  • Salsa di Cipolle
  • Kapern
  • Oregano
  • Chillipulver
  • vor dem servieren mit gehacktem Basilikum & Petersilie bestreuen


Aubergine, getrocknete Tomaten, Kapern und Sardinen


Irgendwann stolperte ich bei meinen Überlegungen noch über ein paar Sardinen und rundete das ganze mit einer ausgepressten Orangenhälfte ab.
Ab in den Ofen für etwas 20 Minuten? Ich kann die Zeit nicht mehr genau sagen, würde sagen einfach ausprobieren. Die Temperatur des Ofens nicht auf volle karacho, wenig Hitze dafür etwas länger brutzeln lassen ist die klügere Variante.

Viel Spass beim entdecken der tausend Variatonen der Antipasti!
Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen