Sonntag, 20. Januar 2013

Pasta barba di frate e pesce


Zu deutsch: Pasta mit Mönchsbart und Fisch bzw. Kabeljaubäckchen

Meist kennt man Filet oder den ganzen Fisch aber von Bäckchen bei Fisch haben sicher erst recht wenige gehört. Kleine, zarte Stückchen vom jeweiligen Fisch die ihren Platz hinter den Kiemen haben, Bäckchen eben ;-) Klein - fein und garantiert grätenfrei!

Weiter speziell an diesem Gericht, der "Barba di frate", ich liebe die italienische Sprache und dieses Gemüse habe ich zum ersten mal in Bella Italia gegessen, folgedessen werde ich auch diesen Namen benutzen.
Hier im Umland kennt man dieses grüne, grasartige Gemüse als "Mönchsbart". Eigentlich ist es aber ein Wildkraut welches in Küstennähe auf salzigen Böden seinen Ursprung hat und zur Familie des Spitzwegerichs gehört. Geschmacklich erinnert mich der Barba di frate an Sauerampfer - säuerlich und eine Spur erdig. Mit ein wenig Olivenöl, Salz, Pfeffer, Frühlingslauch ein wenig Knoblauch in Kombination mit Pasta ein absolutes Gedicht!

Hier meine Variante:
  • Pepperocini
  • rote Zwiebel
  • Gemüseknoblauch
  • Barba di frate
  • Fleur de sel arancia
  • Kabeljaubäckchen
  • einen Hauch Pfeffer
Buon Appetito a tutti!
Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen