Montag, 15. Oktober 2012

Kulinarischer Trip durch Asien- Sawadee Ka สวัสดี -Teil 2

Heute starten wir mit zwei Vorspeisen und einem Hauptgericht. Demnächst wird nochmal ein weiteres Spezial mit Hauptgängen und Vorspeisen kommen. Sowie ein Spezial zum Thema "Kitchen Essentials" der asiatischen Küche und vieles vieles mehr....lasst Euch überraschen.
Für alle die Teil 1 des Kulinarischen Trips, nämlich die Desserts, verpasst haben hier nochmal zum reinschauen der Link:

http://schneewittchenswelt-schneewittchen.blogspot.ch/2012/10/kulinarischer-trip-durch-asien-sawadee.html


อาหารจานหลัก - Vorspeisen


ม้วนข้าวกับกุ้ง
Reisrollen mit Shrimps


Die gesunde und leckere Alternative zur klassischen, zu tode frittierten Frühlingsrolle.
Hierfür verwendet man in Asien Reispapier, welches aus Reismehl, Wasser und Salz hergestellt wird, und geschmacklich ein bisschen an Nudeln erinnert. Wer schon mal Glasnudeln gegessen hat - ich würde sagen - damit in etwa geschmacklich vergleichbar. Das Besondere an diesen Rollen ist natürlich das Reispapier, welches man in lauwarmem Wasser aufweicht und kurz bevor es anfängt zu reissen aus dem Wasser holt und mit Zutaten nach Wahl füllt. Ich empfehle vor der Füllung noch ein feines Sösschen z.B. Sweet Chillie Sauce, Hoisin usw. (diese können fertig im Asia Store gekauft werden) oder alternativ, selbst etwas zusammenmixen. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und macht eine Individuelle Füllung z.B mit Ente, Gurke und Koriander oder auch mit Obst, dann die herzhafte Sosse weglassen und stattdessen Konfitüre verwenden.
Folgende Zutaten wurden verwendet: Reispapier,Sprossen, Karotten, Minze, Eisbergsalat, selbst gemixte Sauce, selbst eingelegte Shrimps.
Zubereitungsdauer: etwa 30 Minuten

ม้วนข้าวกับกุ้ง
Fish-Cake

Eine weitere unheimlich leckere Vorspeise.
In Asien oft unter dem Namen Fish-cake oder Crab-cake bekannt. Verwendet wird dafür je nach Ortschaft und Tradition Fisch und Krabben oder nur eines davon. Der besondere Geschmack entsteht durch die Verwendung von vielen verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Wie z.B Thai-Basilikum, welches durch seinen speziellen Geschmack beeindruckt. In der asiatischen Küche kennt man drei verschiedene Sorten: das "Süsse Thai-Basilikum", es erinnert an Minze und Anis. Das "Scharfe Thai-Basilikum" dessen Aroma sich so richtig nach dem Kochen entwickelt und eine pfeffrige aber angenehme Schärfe hinterlässt, sowie das "Zitronen-Basilikum " das einen intensiven Duft von Zitronen und Limetten verströmt und sehr frisch schmeckt.


Weiter Zutaten sind bei diesen Fish-Cake's neben weissem Fisch: frisches Zitronengras, Chilli, Koriander, getrocknete Kafir-Limettenblätter, Ingwer, Sojasauce, Sesamöl und Chinesischer Lauch. Natürlich das wichtigste nicht zu vergessen: Süsses-Thai-Basilikum.
Zubereitungsdauer: etwa 30 Minuten



อาหารจานหลัก - Hauptgang

วุ้นเส้นเต้าหู้และผักชนิดหนึ่ง

Glasnudeln mit Tofu und Brokkoli


Glasnudeln, eine von vielen asiatischen Nudelähnlichen Beilagen. Besteht anders als die europäische Nudel aus der Stärke der Mungobohne deshalb ist sie nach dem Kochen so gut wie durchsichtig. Nicht zu verwechseln mit Reisnudeln, diese sind nach dem Kochen "milchig". Ich seh schon bei der Vielzahl der Nudeln in Asien werde ich wohl demnächst noch ein "Nudel-Spezial" machen ;-)
Für diese Glasnudelpfanne fand Tofu Verwendung, auch hier gibt es wieder viele verschiedene Arten. Der Standart ist relativ fest und aus Sojabohnenquark und vom Herstellungsverfahren fast ein wenig mit Käse vergleichbar. Viel Menschen stehen Tofu nun schon offener gegenüber,eine immer noch weit verbreitete Meinung ist das er nach nichts schmeckt. 
Ein Tipp: Tofu würfeln in einen Zip-Beutel stecken, Gewürze und ein wenig Öl dazu, gut durchschütteln und ab in den Kühlschrank. Ein paar Stunden später hat der geschmacklose Tofu ausser seinem Eigengeschmack nun noch die Aromen der Gewürze und Kräuter angenommen und ist fertig für die Pfanne.

Zutaten: Glasnudeln, Brokkoli, Chilli, Sojasauce, Sesam, Sesamöl, Cashewkerne, Bonitopulver
Zubereitungsdauer: etwa 20 Minuten

Vielen Dank für Euren Besuch und ทานให้อร่อยนะ - Guten Appetit!

Euer Schnittchen Schneewittchen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen