Montag, 1. Oktober 2012

Bohnenspezial - ein Böhnchen muss nicht immer ein Tönchen geben...

....wobei wir in Anbetracht des Titels schon bei einer sehr wichtigen Angelegenheit sind.
Viele Menschen scheuen sich Bohnen zu essen aus Angst vor Blähungen. Mit einem einfachen Trick lässt sich aber dieses "Problem" recht easy umschiffen.

Die Ursache: das unverdauliche Kohlenhydrat Stachyose!

Abhilfe schafft die Hülsenfrüchte vorher Wässern, am einfachsten geht das über Nacht.
Die Bohnen ins Töpfchen, Wasser drauf über Nacht stehen lassen am nächsten Morgen abgiessen und möchglichst bald verarbeiten.

Es gibt weit mehr als 12 000 Hülsenfrüchte, die bekanntesten:

Linsen 

Tellerlinsen
Berglinsen
Beluga-Linsen
Rote Linsen
Gelbe Linsen

Erbsen 

Zuckerschoten
Kichererbsen
Grüne Erbsen

Bohnen

Azuki Bohnen
Grüne Bohnen
Weisse Bohnen
Kidney Bohnen
Wachtelbohnen

Die Liste liesse sich beliebig erweitern, ich würde sagen einfach durchessen um rauszufinden was schmeckt oder meine Rezepte nachkochen ;-)
Die Bohne ist im übrigens ein absolutes Powerpaket was den Proteingehalt anbelangt und dies eben auf pflanzlicher Basis und enthält alle wichtigen Eiweissbausteine die für den menschlichen Körper wichtig sind. Ausserdem enthalten Hülsenfrüchte noch eine Vielzahl an sogenannten "Superstoffen" die in anderen Nahrungsmittel nicht in dieser Kombination und Menge vorkommen:
Eisen
Phosphor
und verschiedene B-Vitamine z. B. B1, B2, B3 und die speziell für Frauen enorm wichtige Folsäure vor allem in der Schwangerschaft!

Nicht umsonst sind Bohnen für Vegetarier eine unersetztliche Vitamin und Eiweissquelle.

Erwähnte ich schon das Hülsenfrüchte so gut wie kein Fett beeinhalten?
Schnell satt machen, lange vorhalten und nicht dick machen?

Noch eine kleiner Tipp: Hülsenfrüchte immer in durchsichtigen Beuteln kaufen und Finger weg von Exemplaren die übersät sind mit dunklen Stellen und  und Löchern.
Sauber, glatt, glänzend sollten sie sein die kleinen Böhnchen, diese halten sich dann richtig gelagert (trocken, luftig, dunkel, kühl) viele Monate.

Die Garzeit ist absolut unterschiedlich am besten direkt beim Händler fragen oder auf der Packung nachlesen. Ich kaufe Hülsenfrüchte am liebsten beim Inder oder Asiaten dort ist eine rieeeesssen Auswahl vorhanden und bei nettem Fragen bekommt man noch den ein oder anderen Insider Tipp.

Zum Einstieg eignet sich eine Linsensuppe, geht am schnellsten und einfachsten aber statt dunklen Linsen vielleicht mal die Gelben nehmen, diese mit verschiedenem Gemüse kombinieren und einen Hauch Curry zum abschmecken verwenden.

Fortgeschrittene "Bohnen User" können gleich mein unteres Rezept:

Lammkotelette mit Azuki Bohnen austesten!!!

Viel Spass beim ausprobieren.....

Euer Schnittchen Schneewittchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen